Aktuelles

Unser Pferdebestand hat sich verkleinert

Wir haben unseren Pferdebestand um 7 Pferde bzw. 7 Boxen verkleinert. Die Außenboxen mit kleinem Paddock wurden alle samt stillgelegt. Dies bringt uns in eine komfortablere Situation. Die Arbeit ist wieder bewältig bar. Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten auch unsere selbst entwickelten Heuraufen. Diese erlauben uns nur einmal am Tag Heu zu füttern. Den Rest erledigen die Raufen. Einmal gefüllt portionieren diese Raufen das Heu auf bis zu 8 Portionen am Tag. Teilweise füllen auch die Pferdebesitzer diese Raufen.   

2 Portionen Kraftfutter jeweils morgens und am Abend gibt es weiterhin.

Fast jedes Pferd hat inzwischen so eine Raufe. Diese funktioniert automatisch, ist sicher konstruiert, passt in jede Pferdebox und ist von vorne uns hinten befüllbar,

Aktuell keine freien Plätze

Aufgrund von Personalproblemen, zunehmender Bürokratie und Kosten in der Landwirtschaft haben wir uns dazu entschlossen zunächst keine neuen Einsteller aufzunehmen. Wir werden unseren Betrieb etwas umstrukturieren. Das wird wohl bis mindestens Januar 2024 dauern.  

Aktuell freie Plätze

Leider haben auch wir Personalprobleme. Wir haben uns daher entschlossen zunächst keine neuen Einsteller aufzunehmen.

Neuer Reitsand in unserer Reithalle

Es war inzwischen schwierig geworden. Reitsande verschleissen nun einmal. Dann bildet sich viel Staub und auch die Reiteigenschaften ändern sich. Daher haben wir Anfang April unseren Sand ausgetauscht. Es handelt sich um einen guten Allround-Sand mit definierter Sieblinie und Reiterspänen. Wir bevorzugen Reiterspäne anstelle der häufig auch verwendeten Textilfaser als Zuschlagsstoff. Das ist letztendlich ein Entsorgungsproblem. Späne verschleissen schneller und bilden zusätzlich Staub. Textilfasern halten zwar länger aber es entsteht viel Sondermüll. Ausserdem ist auch das Abäppeln ein Problem. Denn Textilfaser haben nichts im Pferdemist verloren.

Aktuell freie Plätze

Zur Zeit gibt es bei uns keine freie Pferdebox.

Aktuell freie Plätze

Zur Zeit gibt es bei uns 1 freie Pferdebox. Es ist eine Aussenbox mit kleinen und überdachten Paddock.

Alle reden vom Klimawandel und CO2 Ausstoß. Was tut der Täleshof ?

Wir haben schon vor über 10 Jahren unsere komplette Stromversorgung auf „grünen“ Strom umgestellt. Das gilt also sowohl für unseren Betrieb
als auch unseren Privathaushalt. Unser Strom ist zu 100% atommüllfrei und zu 100 % CO2 emmissionsfrei. Bei unserem Stromlieferanten, die EWS Schönau,
gibt es schon von Anfang an im Preis jeder Kilowattstunde einen Förderbeitrag zum Ausbau von Solarenergie. Wir und damit auch unsere Einsteller leisten
also mit unserer Stromrechnung zusätzlich noch einen kleinen Beitrag zur Förderung der Solarenergie.

Der beste Strom ist der der erst gar nicht verbraucht wird. Von daher haben wir inzwischen beinahe unsere gesamte Beleuchtung in Stall, Hof und Halle
in den letzten Jahren auf LED Leuchtmittel umgebaut. Einsparung im Jahr mind. 1000 kwh.

Wie viele andere landwirtschaftliche Betriebe Heizen wir unser Haus mit einer Holzheizung. Die betrifft natürlich hauptsächlich unser Haus. Aber damit auch das
immer beheizte Reiterstüble samt Toiletten. Holz ist beim heizen zwar arbeitsintensiver aber CO2 neutral. Um weiter Energie zu sparen haben wir nun unsere Heizung erneuert und umgebaut auf einen Pelletofen. Schon unser Holzofen lief überwiegend mit Holzbriketts. Bei der Herstellung von Holzbriketts und Pellets gibt es den
Vorteil, dass hier überwiegend Holzreste und Sägespäne der Holzindustrie verarbeitet werden. Es werden also fast keine Bäume für die Herstellung gefällt.

Trotzdem sind wir nicht CO2 neutral. Denn landwirschaftliche Maschinen benötigen nun einmal Treibstoff. Für Traktoren, Hoflader, etc. gibt es zum Diesel z.Zt. noch keine vernünftigen Alternativen. Hier bleibt uns nur möglichst sparsame Maschinen einzusetzen. Unsere Maschinen sind entsprechend ihrer benötigten Leistung an unseren Hof angepasst. Trotzdem muss sich jeder im klaren sein, das für Heu, Weidepflege, Reitbodenpflege, Bauarbeiten auch bei uns mehrere 100 Liter Treibstoff im Jahr verbraucht werden.

Aussenboxen mit Paddock

Zunächst war es ein Versuch für den Winter. Dann hat sich das aber gut bewährt und auch im Sommer wurden die Paddocks der Aussenboxen beibehalten. Das bleibt jetzt so. Unsere Aussenboxen haben jetzt dauerhaft Paddocks. Diese Paddocks fallen gegenüber unseren bisherigen Paddockboxen zwar etwas kleiner aus sind dafür aber überdacht und der Boxenpreis ist 10 € günstiger.

Preisanpassungen

Leider müssen wir unsere Preise anpassen. Somit steigen ab 1.10.21 unsere Boxenpreise jeweils um 10 €. Die Letzte Anpassung ist ungefär 3 Jahre her. Die ausgewiesenen Preise auf der Homepage sind bereit entsprechend angepasst.

Hochwasserhilfe Notfallboxen

Dank vieler Helfer haben wir auch die Möglichkeit Pferde zu transportieren.

Hochwasserhilfe Notfallboxen (auch Stallfrei.de)

Wir bieten als Hochwasserhilfe eine Unterbringung von 2 Pferden an. Bei reiner Weidehaltung oder kleinen Pferden geht event. auch mehr. Bitte Details telefonisch oder per Email. Transport von Pferden müsste auch geklärt werden. Einfach melden, wir finden eine Lösung. Die Pferde würden wir in Vollverpflegung aufnehemen. Die Boxenpreise gelten in diesem Fall nicht. Wir wollen daran nichts verdienen.

Ersthelfer von morgen

Gerade als Pferdebetrieb erleben wir es immer wieder wie wichtig Ersthelfer bei Unfällen sind. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen ein Projekt der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ostwürttemberg“ mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Es wird ein Arbeits- und Spielbuch für Kinder im Alter von 5-10 Jahren mit dem Titel „Ersthelfer von Morgen“ heraus gegeben. Das Buch wird als Lehrmittel in Kindergärten und Grundschulen kostenlos für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Aktuell freie Plätze

Sorry, wir sind voll besetzt. Leider keine Boxen mehr frei.

Corona Lockdown die Zweite

Es ist leider mal wieder soweit. Aufgrund der aktuellen Coronaverordnung müssen wir den Betrieb für den Publikumsverkehr sperren. Das heißt es sind zur Zeit leider keine Besucher auf unserer Reitanlage erlaubt.

Aktuell frei Plätze

Wir können zur Zeit eine freie Aussenbox anbieten.

Winterpaddocks

Für unsere Aussenboxen haben wir uns auch etwas einfallen lassen. Diese bekommen ein zwar kleines aber überdachtes Paddock während der Wintermonate. Im Sommer während der Weidesaison werden sie wieder abgebaut. Die Winterpaddocks haben etwa die Größe einer Pferdebox, also 11-13 qm. Für frische Luft und Tageslicht ist also bestens gesorgt.

Neuer Stall ist fertig

Die neuen Bewohner sind bereits eingezogen

Neuer Stall fast fertig

Unser neuer Stall ist nun fast fertig. Wir haben hier ein flexibles Konzept realisiert. Der Offenstall lässt sich problemlos in einzelne Paddocks aufteilen bzw. zu einem Offenstall zusammenfassen. Auf Wunsch der Einsteller sind es z.Zt. 4 einzelne Paddocks. Fertigstellung wird noch im November 2020 sein.

Neuer Offenstall

Wir bauen einen neuen Offenstall für 4 Pferde. Noch sind wir an den Fundamenten. Wir werden über den Baufortschritt mit Bildern informieren. Ziel ist die Fertigstellung im Herbst 2020.

Corona

Nach wie vor hat uns die Krise fest im Griff und dies wird bis mindestens 3. Mai so bleiben. Liebe Besucher, Wanderer und Fahrradfahrer: Wir dürfen euch z.Zt. nicht auf den Hof lassen. Es kommen auch wieder besserer Zeiten. Bleiben Sie gesund.

Familie Mayer

Corona

Natürlich mussten auch wir uns auf die Krise einstellen. Leider müssen wir Besucher bitten die Reitanlage nicht zu betreten. Viele Spaziergänger mit ihren Kindern die in „normalen“ Zeiten unseren Hof besuchen müssen wir zur Zeit den Zugang verbieten. Dies ist für unser aller Gesundheit wichitg. Es kommen auch wieder bessere Tage und dann sind alle wieder herzlich willkommen.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Familie Mayer

Wie jedes Jahr…

wünschen wir allen die uns kennen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch.

Aktuell freie Plätze

Wir haben zur Zeit eine gute Nachfrage.

Leider können wir keine freien Einstellplätze anbieten. Nachfragen kann sich totzdem lohnen. Wir führen eine Warteliste. Solche Wartelisten lösen sich auch von alleine wieder auf. Die Suchenden suchen ja weiter und finden oft was passendes. Man ist also nicht unbedingt der Letzte auf der Liste bzw. rutscht schnell nach oben. Auch das Gesamtbild muss passen. D.h. passt das Pferd zu uns ? Stimmt die „Chemie“ mit dem Pferdebesitzer, usw.

Wir sind jederzeit bereit Ihnen unseren Betrieb zu zeigen.

Die Weidesaison hat begonnen.

Endlich ist es wieder soweit. Alle Pferde sind jetzt wieder regelmäßig auf der der Weide.

Aktuell freie Plätze

Leider gibt es bei uns gerade keine freien Einstellplätze.

Machmal lohnt es sich trotzdem uns eine Nachricht zu schicken. Wir können Sie auf eine Warteliste setzen bzw. vielleicht haben wir auch Infos zu zukünftig freien Plätzen.